Korfu die grüne Insel mit der landestypischen Vilefalt

Die Insel Korfu in Griechenland - Italienisches Flair

Skiathos bietet Kultur, griechische Kulinarik, Küstenflair und grosse Freiheitsgefühle

  1. Home
  2. >Reisemagazin
  3. >Reisebericht CFU-Korfu
Richard - Inhaber xribx.de - Die Cala Ihrer Wahl auf Mallorca
Autor: Richard
zuletzt aktualisiert: 25.10.25
Korfu – Die grüne Insel und das italienische Flair Griechenlands

Korfu, die „grüne Insel“ des Ionischen Meeres, ist ein faszinierendes griechisches Juwel, das Kultur, Natur und traumhafte Strände vereint. Für Urlauber ist Korfu eine Entdeckung: Üppige Vegetation mit unzähligen Olivenhainen und Zypressen prägt das Landschaftsbild, was sie von vielen anderen griechischen Inseln unterscheidet.

Ein absolutes Highlight ist die Hauptstadt Kerkyra (Korfu-Stadt), deren venezianisch geprägte Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Schlendern Sie durch verwinkelte Gassen, vorbei an bunten Herrenhäusern und erleben Sie ein einzigartiges italienisch-griechisches Flair, fernab der typischen Blau-Weiß-Architektur. Historisch Interessierte besuchen das berühmte Achilleion, den Palast der Kaiserin Sisi.

Die Küstenlinie bietet eine unglaubliche Vielfalt an Stränden: Von langen, goldgelben Sandstränden an der Westküste, ideal für Familien, bis hin zu idyllischen Kieselbuchten im Osten, wie Paleokastritsa, mit ihrem kristallklaren, türkisfarbenen Wasser. Aktivurlauber können den höchsten Berg, den Pantokrator, erklimmen oder auf dem 220 Kilometer langen Corfu Trail die vielfältige Natur erkunden.

Die beste Reisezeit ist von Mai bis Oktober, wobei besonders das Frühjahr und der Herbst mit milden Temperaturen perfekt für Wanderungen sind. Korfu bietet somit die ideale Mischung aus entspanntem Badeurlaub, kulturellen Entdeckungen und aktiver Erholung. Ein griechisches Paradies mit europäischem Charme.

Der Flughafen in Korfu

Der Flughafen in Korfu ist klein und liegt nur ca. 3,5 Km von Kerkira - Korfu-Stadt entfernt. Mit dem Taxi kostet diese Fahrt nur 6-10€ und dauert nur 5 Minuten bis Sie in dem Stadtzentrum sind. Alles sehr kompakt und Sie benötigen nur kurze Wege

Kerkira - Korfu Stadt

Kommen Sie in die kompakte Stadt Kerkira. Sie haben sofort das Gefühl in Italien zu sein. Die vielen Cafes und kleinen Geschäfte laden sofort zu einem Einkaufsbummel ein. Alles kann man fussläufig prima erreichen und macht viel Freude beim Erkunden. Die Menschen sind hier sehr freundlich uns sind den Touristen sehr wohlgesonnen. Eine Atmophäre ist in der Stadt die jeden begeistern wird.

Es gibt einen Rundweg durch die Altstadt der ca. 1,5h dauert und maximal 5 Kilometer lang ist. Sie kommen an jeder Stelle nur einmal vorbei. Als leichte Erkundungstour ideal.
Mein Tipp: Nutzen Sie auf jeden Fall den Mietwagen für Ihre Anreise in die Innenstadt. Parken direkt in der Stadt ist kein Problem.
Kerkira - Korfu Stadt mit dem italienischem Flair
kleines landestypische griechisches Restaurant direkt am Meer

Ursprüngliche Atmosphäre am Meer

Wenn Sie mit dem Mietwagen unterwegs sind werden Sie viele kleine landestypische Restaurants finden, die direkt am Meer liegen und eine griechische Küche anbieten. Achtung Sie müssen noch zurückfahren, deshalb Vorsicht mit dem Ouzo zum Abschluss!

Haben Sie keine Hemmungen bei diesen kleinen Tavernen anzuhalten und den lokalen Fisch zu probieren. Der Fisch kommt garantiert fangfrisch aus dem Meer und der Tsatziki ist natürlich selbstgemacht.

Die Gastfreundschaft wird gross geschrieben und so kommen Sie auch schnell zu einem Gespräch mit den Einheimischen.

Geniessen Sie die Atmosphäre am Meer!

Olivenöl - Produktion zum Anfassen

Besuchen Sie auf jeden Fall eine Olivenöl-Fabrik und probieren Sie das wertvolle Gut dort, wo es produziert wird. Viele Anbieter senden Ihnen die gekauften Öl-Flaschen auch gerne nach Hause oder bestellen Sie diese nach Ihrem Urlaub Online. Die verschiedenen Aromen, die hier im Öl mit eingearbeitet werden, helfen Ihnen auch zu Hause das Urlaubsfeeling noch lange zu erhalten.
Hohe Flexibilität mit dem Mietwagen auf Skiathos

Klassischer griechischer Tourismus wie wir Ihn lieben

Zu einem Korfu Erlebnis müssen Sie mindestens einmal in die einfach liebenswerte Atmophäre der Griechen eintauchen. Die Lage der Taverne am Strand, die wenigen Menschen, das typische Fischerboot und der klassische Kieselstrand. Sie werden sofort zur Ruhe kommen und es geniessen.
kleines landestypische Fischerboot das noch benutzt wird
Die landestypische einfache Taverne direkt am Meer - ein Genuss pur
Stimmungsvoller Sonnenuntergang während Sie schlemmen

Die wilde Westküste mit viel Sandstrand

MIt dem Mietwagen vom Olivenbauern in ein Bergdorf, durch die Olivenhaine und direkt an die wilde West-Küste mit viel Sandstrand und wenig Menschen. Die Kombination von Allem bei einem Ausflug wird Sie begeistern. So erleben Sie die Insel mit anderen Augen und anderen Sinnen. Da die Wege wirklich sehr kurz sind, mit nur ca. 20-30 km Entfernung, kommen Sie sehr schnell auf die andere Seite der Insel und erleben dort sofort andere Eindrücke.
Mitten in den Olivenhainen das typische Bergdorf
Die wilde Westküste von Korfu mit langen naturbelassenen Sandstränden
Die wilde Westküste mit Sonnenuntergang

Fazit: Korfu hat so viel Gesichter und führt schnell zur Erholung mit vielen neuen Eindrücken


Mein Rat: Nutzen Sie die kurzen Entfernungen und erkunden Sie mit Tagesausflügen die Insel auf Ihre Weise.